Team

Ulrike Herr (Leitung)

Geb. 1958 in Wyk auf Föhr, Diplom Pädagogin, systemische Supervisorin und Coach, Mediatorin für berufliche und betriebliche Konflikte.
In freier Praxis selbständig tätig als Supervisorin, Coach, Organisationsberaterin, Konfliktklärungsbegleitung, Stresstrainerin, Lehrsupervisorin.
Umfassende Erfahrungen in der stationären und ambulanten Jugend- und der Behindertenhilfe in verschiedenen Rollen, wie Fachkraft vor Ort, Koordination, Geschäftsführung, Vorstand; Beraterin in unterschiedlichen Auftragsformaten darüber hinaus in den Feldern Bildung und Gesundheit.

 

 
Dr. Martin Hoffmann

Jahrgang 1952, Diplom-Psychologe, Zusatzausbildungen in Systemischer Therapie und Beratung (SG) und Supervision (BDP, DGSv, SG) sowie Organisationsberatung und Qualitätsmanagement. Über 30-jährige Berufserfahrung in verschiedenen Feldern der Hilfe zur Erziehung (Heim, Beratung, Therapie, Leitungstätigkeit), Schule und Erwachsenenbildung (Dozent, Referent einer Landeseinrichtung), Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheitswesen (Schulungen, Supervision, Coaching, Organisations- und Qualitätsmanagementberatung), Lehrsupervision, Fachliche Leitung von Ruhe in Bewegung GmbH.

 

 

 

Dr. Mathias Schwabe

Diplom-Pädagoge, Professor für Methoden der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin, Systemischer Berater & Supervisor (IGST und SIT), Denkzeittrainer. Langjährige praktische Erfahrungen in unterschiedlichen stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe als Mitarbeiter, Berater und Leiter. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Heimerziehung u.a. Eskalation und De-Eskalation. Konstruktiver Umgang mit Aggression und Gewalt in der Jugendhilfe, 2012, 5. Auflage, Frankfurt am Main.

 

   

 

Andreas Hilliger

Jahrgang 1952, nach dem Abschluss meines Studiums zum Diplom Pädagogen habe ich einige Jahre in einem Heim als Sozialarbeiter gearbeitet und bin dann in den Bereich der Administration der Hilfen zur Erziehung gewechselt. Seit 1990 arbeitete ich dann im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Dort war ich bis zu meiner Pensionierung 2017 insgesamt 16 Jahre als Abteilungsleiter für Kinder, Jugend und Sport tätig und an dem Aufbau der Qualitätsagentur beteiligt. Mein Interesse an und meine Verbindung zu den Hilfen zur Erziehung blieb für mich wichtig und im Ruhestand erhielt ich die Möglichkeit in der Qualitätsagentur mitzuarbeiten und einige Visitationsprozesse in Niedersachsen durchzuführen. Ob es angesichts meiner früheren Position im Ministerium sinnvoll und wünschenswert ist, Visitationen im Land Brandenburg durchzuführen, sollte im Einzelfall besprochen werden. 

 

   

 

 

Christine Rössel

Jahrgang 1969, Dipl.-Pädagogin, Video-Home-Training (VHT)® SPIN Deutschland e.V., Ausbildung & Supervision SPIN Deutschland e.V., Qualitätsmanagement im Bereich der sozialen Dienste DGQ, Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie (EBT). In den letzten 20 Jahren sammelte ich als freiberufliche Ausbilderin, Supervisorin, in der Erwachsenenbildung, in der praktischen Arbeit in unterschiedlichen Feldern und in der Vereinsführung auf Landes- und Bundesebene vielfältige Erfahrungen.

 

   
 
Maren Gäde

Jahrgang 1968, Magister Artium, Erziehungswissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaft, Erzieherin, Sozialpädagogin, Zusatzausbildungen in Systemischer Supervision (DGSv) sowie systemischer Organisationsberatung, akkr. Trainerin für das Team-Management- Profil (TMS®), langjährige Berufserfahrung in den Feldern der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in den Hilfen zur Erziehung, seit 2001 Referentin im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut im Land Mecklenburg -Vorpommern in Güstrow- Schabernack.